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Wichtige Unterlagen bei der Immobilienfinanzierung

Die Immobilienfinanzierung ist der erste wichtige Schritt auf dem Weg ins Eigenheim. Umso besser, wenn Sie bestens vorbereitet bei der Bank oder Ihrem Berater eintreffen. Dazu gehört auch die Bereitstellung bestimmter Unterlagen.

Daten rund um den Kreditnehmer

Teilen Sie dem Kreditgeber Ihre berufliche Situation und das gewünschte Finanzierungsobjekt mit, damit ein erster Überblick geschaffen wird. Dann benötigen Sie Nachweise, die Aufschluss über Ihre Bonität geben. Denn diese entscheidet über die konkrete Kreditvergabe sowie die Konditionen, etwa die Höhe der Zinsen und die mögliche Laufzeit. Sie sollten daher alle Dokumente sammeln, die über Ihre Zahlungskraft informieren. Dazu zählen

  • Nachweise über das Arbeitsverhältnis (angestellt oder selbstständig, befristet oder unbefristet?)
  • Nachweise über die Höhe des Gehalts
  • aktuelle Kontoauszüge Ihres Giro- und ggf. Sparkontos
  • finanzielle Verpflichtungen (zum Beispiel Unterhaltszahlungen)
  • die Schufa-Selbstauskunft, die bereits eine konkrete Bonitätseinschätzung erlaubt

Denken Sie außerdem daran, das für den Kredit notwendige Eigenkapital nachzuweisen. Das kann bereits mit den Kontoauszügen des Sparkontos erledigt sein, wenn es sich um Barvermögen handelt. Bei Bausparverträgen oder anderen Kapitalanlagen brauchen Sie zusätzlich die jeweiligen Informationen. Sollten Sie bereits andere Kredite bedienen müssen, können Sie diese ebenfalls vor dem Termin auflisten. Das sind beispielsweise Darlehen über eine PKW-Finanzierung. Auch eine genaue Gegenüberstellung von Ihren regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben zur Berechnung einer sinnvollen monatlichen Rate ist empfehlenswert.

Daten über die Immobilie von Interesse

Nehmen Sie eine Finanzierungsberatung vor dem Immobilienkauf in Anspruch, können Sie natürlich nicht immer die Dokumente des Hauses oder der Wohnung vorlegen. Bei einem konkreten Kaufwunsch ist es aber sinnvoll, die entsprechenden Unterlagen für den Beratungstermin aufzubereiten. Dazu gehört die Vorlage des Exposés inklusive der Wertermittlung, die durch einen Profi wie den Makler erfolgt sein sollte. Denn nur so kann die Bank den konkreten Immobilienwert einsehen und um dessen Sicherheit für das Darlehen wissen.

Vorteile der vorherigen Unterlagenbeschaffung

Je mehr Vorarbeit Sie in puncto Dokumentenbereitstellung leisten, desto schneller erledigen Sie die Besprechung mit Ihrem Finanzierungspartner der bauma Finanz und gehen bestenfalls mit einem genau zu Ihnen passenden Darlehen aus der Bank. Außerdem zeigen Sie sich gut vorbereitet und strukturiert. Allerdings ist es auch nicht schlimm, wenn doch noch bestimmte Informationen fehlen. Ihr Berater der  bauma Finanz Bankenpartner verrät Ihnen im persönlichen Gespräch, was noch benötigt wird und wo Sie die jeweiligen Dokumente erhalten.

Jetzt Finanzierungsvermittlung und Beratung in Anspruch nehmen!

Ob Baufinanzierung oder andere Fragen zum Immobilienkauf: Ihr Makler aus Lensahn ist für Sie da. Wir vermitteln Ihnen passende Finanzierungspartner, die mit Ihnen gemeinsam die relevanten Unterlagen für den Kauf durchgehen. Unser Team selbst unterstützt Sie gern bei der Suche nach der Immobilie, die Sie sich schon immer gewünscht haben. Wir freuen uns aus Ihre Kontaktaufnahme!

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